Publikationen
Animiere Gutes und sprich darüber - einen Blick hinter die Kulissen gewährt renderbaron-Inhaber Marc Potocnik in Form von Vorträgen auf internationalen Fachkonferenzen oder als Autor von Fachartikeln.
Videos
2023:
Did You Know Redshift for Cinema 4D?
In einer neuen wöchentlichen YouTube-Reihe teilt Marc Potocnik kurzweiliges und kompaktes KnowHow zu Maxon Redshift. Jeden Mittwoch auf YouTube: www.youtube.com/renderbaron
Lerne Redshift für Cinema 4D in 40 Minuten
Die Grundlagen von Maxon Redshift für Cinema 4D in 40 Minuten! Für Cinema 4D 2023.2.0 & Redshift 3.5.14 und höher.
2022:
Rechner für Kreative, Teil 2: Xidax i7/ Intel GPU Die Intel Arc A750 GPU schneller als eine Nvidia RTX A6000? Ein i7 so schnell wie ein Xeon? Finden wir es heraus! Das ist Kreation für ein kleines Budget - mit einigen Überraschungen...
Rechner für Kreative, Teil 1: BOXX APEXX D4
In diesem zweiteiligen Video werfen wir einen Blick auf Workstations für Kreativprofis. Teil 01: High End - BOXX APEXX D4. Lohnt sich die Investition von 10K EUR? Lasst es uns herausfinden!
Breakdown Nº 10 - Mastering Interior Lighting Meistere fotorealistische Innenbeleuchtung! Teil 10 dieser Breakdown-Serie führt hinter die Kulissen der freien Animations-Arbeit "Licht ist grade gut".
2021:
Der härteste Test ever | MSI RTX3090 Suprim X
500 Stunden Rendering mit Redshift Cinema 4D und Shootouts in anderer DCC-Software! Dies ist der härteste Test der MSI RTX 3090 Suprim X überhaupt. Finden wir heraus, ob diese GPU auch professionellen Ansprüchen genügt.
Beast in a Box | Intel NUC 11 Beast Canyon
Intels brandneuer NUC 11 Extreme Beast Canyon ist ein Biest. Zu den Hauptmerkmalen gehören eine Core i9 CPU, Platz für eine starke GPU und bis zu 64 GB RAM. Aber ist es auch für Kreative geeignet? Finden wir es heraus!
Lohnt sich CPU-Rendering noch?
Sollte man als Artist komplett auf GPU-Rendering setzen? Oder ist es besser, eine solide CPU-Renderfarm aufzubauen? Lasst es uns herausfinden! In diesem Video testen wir eine Workstation mit zwei Intel® Xeon® Platinum 8280M CPUs.
2020:
Lerne Cinema 4D Fields in 15 Minuten
Die Grundlagen von Cinema 4D Fields pägnant und leicht nachvollziehbar in 15 Minuten. Für Cinema 4D R20 und höher.
Lerne Cinema 4D Volumes in 15 Minuten
Die Grundlagen von Cinema 4D Volumes kurz, knapp und verständlich in 15 Minuten. Für Cinema 4D R20 und höher.
JAMIRI Titelschriftzug - MakingOf für Nerds
Titeldesign für das nächste Album des Comiczeichners JAMIRI: Xpresso-gesteuerte Shader, Verwitterung & Beschädigungen, erweitertes Subsurface Scattering, Flächen- vs. Polygonlichter, GI-Methoden, etc.
JAMIRI Titelschriftzug - WIP: Shading & Lighting
Einblicke in das 3D-Design des Titelschriftzug für das nächste Album des Comiczeichners JAMIRI: ein neues "Work in Progress" Video zeigt Shading, Lighting & Visuelles Konzept.
JAMIRI Titelschriftzug - WIP: Modeling
Der Titelschriftzug für das nächste Album des deutschen Comiczeichners JAMIRI ist made by renderbaron. Ein erstes "Work in Progress" Video zeigt Modeling & Formensprache.
2019:
Marc Potocnik veröffentlicht 10 kompakte Tutorials zu Cinema 4Ds Node-Materialien. Für Cinema 4D ab R20 aufwärts.
Marc Potocnik veröffentlicht neun kompakte MakingOfs aktueller Projekte. Weitere Teile sind in Arbeit...
2017:
Viewport-Effekte, Inverse AO und mehr
Marc Potocnik veröffentlicht mehrere Tutorials zu OpenGL-Features des Cinema4D Viewports, zu Inverse Ambient Occlusion und weiteren Neuerungen von Cinema 4D R18.
Marc Potocnik veröffentlicht ein Tutorial zu Smart AO - der intelligenten Variante des Ambient Occlusion Shaders, für diffuse Schatten nur in Kernschatten-Bereichen.
Farbräume, Variationen und Metallic-Lack
Marc Potocnik veröffentlicht ein ausführliches Tutorial zur Erstellung von Metallic-Lacken ab Cinema 4D R16 und zwei kürzere Tutorials zu Farbwähler und Variationshader ab Cinema4D R17.
Fachartikel
2023:
An Unusual Approach to Photorealism
Die Medien-Website "80 Level" berichtet über Marc Potocniks Animation "Licht ist grade gut" und einen ungewöhnlichen Ansatz zum Erzielen von Photorealismus...
2021:
The Art of Photorealistic Still-life Vignettes
Intel® veröffentlicht ein Feature zu Marc Potocniks Projekt "Apollinarisstr:" und dessen Beachtung auf weltweiten Branchen Events.
2020:
Das Magazin "Digital Production" veröffentlicht ein MakingOf des Titeldesigns von "Gödel, Escher, Gott" - dem neuen Album des deutschen Comiczeichners Jamiri.
Zweiter Teil des MakingOfs zu Animations-Projekten für ZDF "Terra X" u.a. im Fach-magazin "Digital Production". Teil 02: Vom felsigen Utah zur stürmischen Ostsee.
Das Magazin "Digital Production" veröffentlicht ein zweiteiliges MakingOf zu Animations-Projekten für die ZDF-Magazine "Terra X" und "Leschs Kosmos". Teil 01: Von New York City auf die Waldlichtung.
3D-gescannte Menschen als digitale Darsteller Model-Anbieter Renderpeople aus Köln veröffentlicht ein kleines MakingOf zum CGI-Film "The Power of Connected Vehicles".
Apollinarisstr.- Die Komponenten des Realismus Das Magazin "Digital Production" veröffentlicht ein MakingOf zum Animationsprojekt "Apollinarisstr." und einen Exkurs in die Komponenten fotorealistischer CGI-Darstellung.
2019:
Sonnen Noise und Scheibchen Wolken
Die "Digital Production" veröffentlicht einen Zweiteiler von Marc Potocnik zum Thema "Volumetrische Effekte mit Cinema 4D". Teil 02: Sonnen-Eruptionen und fluffige Wolken.
Die "Digital Production" veröffentlicht einen Zweiteiler von Marc Potocnik zum Thema "Volumetrische Effekte mit Cinema 4D". Teil 01: Dünne Wolken, Dunst und Sternennebel.
Die "Digital Production" veröffentlicht eine 5-teilige Artikelreihe von Marc Potocnik zum Thema "Shading, Lighting & Rendering mit Cinema 4D". Teil 05: effizientes Rendern.
2018:
Jetzt mach doch mal mehr Licht!
Die "Digital Production" veröffentlicht eine 5-teilige Artikelreihe von Marc Potocnik zum Thema "Shading, Lighting & Rendering mit Cinema 4D". Teil 04: die Kunst des Lichtsetzens.
Wenn der Lumas mit dem Colorizer...
Die "Digital Production" veröffentlicht eine 5-teilige Artikelreihe von Marc Potocnik zum Thema "Shading, Lighting & Rendering mit Cinema 4D". Teil 03: Shader und Materialien.
Von Kanälen, Reflexionen und Fototapeten
Die "Digital Production" veröffentlicht eine 5-teilige Artikelreihe von Marc Potocnik zum Thema "Shading, Lighting & Rendering mit Cinema 4D". Teil 02: Materialsystem und Texturen.
Ist da licht oder kann das weg?
Die "Digital Production" veröffentlicht eine 5-teilige Artikelreihe von Marc Potocnik zum Thema "Shading, Lighting & Rendering mit Cinema 4D". Teil 01: Grundlagen des Shadings, BSDFs & Co.
Erupting Plasma and Sliced Clouds
Intel® veröffentlicht zwei Artikel von Marc Potocnik zum Thema "Volumetrische Effekte mit Cinema 4D". Teil 02: Sonneneruptionen und fluffige Wolken.
Intel® veröffentlicht zwei Artikel von Marc Potocnik zum Thema "Volumetrische Effekte mit Cinema 4D". Thema in Teil 01: dünne Wolken und stellare Nebel.
Intel® veröffentlicht ein offizielles Whitepaper zu den Benchmark-Ergebnissen die mit Marc Potocniks "Mountainvista" Szene auf versch. Hardware Konfigurationen erzielt werden.
Siggraph 2018: Procedural Landscaping
Marc Potocnik erstellte für Intel® "Mountainvista", eine 3D-Szenerie zum Testen der neuesten i9/ Optane-Systeme. Der bericht gewährt Einblicke hinter die Kulissen.
2017:
Audi-Technologien glänzend inszeniert
Die "Digital Production" veröffentlicht ein MakingOf von Marc Potocnik zu Visualisierungen für Audi. Im Fokus: der Reflektivitäts-Kanal in Cinema 4D.
Prozedurales Landscaping mit Cinema4D
Die "Digital Production" veröffentlicht ein 7-seitiges MakingOf von Marc Potocnik zu den Visual Effects für Googoosh "Do Panjereh".
2016:
Glänzend wie Stahl, samtig wie Wachs
Ungewöhnliche Shader-Setups für Cinema 4D - entwickelt und erklärt von Marc Potocnik in einem 7-seitigen Artikel des Fachmagazins "Digital Production".
Photorealism without Global Illumination
Marc Potocniks Tutorial in Ausgabe 94 von "3DArtist" zeigt wie überzeugend und effizient das sein kann.
2015:
3D-Scans für "Unter freiem Himmel"
Das Fachmagazin "Digital Production" veröffentlicht ein MakingOf zu 3D-Face-Scans und deren Weiterbearbeitung für Marc Potocniks Filmprojekt "Unter freiem Himmel".
2013:
MakingOf zu Animationsfilmen für Audi im Dosch Design Magazin.
2010:
Ein MakingOf zu renderbarons Visualisierungen für das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" erscheint als Anwenderstory auf www.maxon.de.
Ein MakingOf zu renderbarons Visualisierungen für das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" erscheint als Artikel im Fachmagazin Digital Production.
2008:
MakingOf zu Visualisierungen des BMW 7 Hydrogens zur L.A. Motorshow, erschienen im Fachmagazin Digital Production.
Ein MakingOf zur Visualisierung des grössten Krans der Welt für das Kabel-Eins-Magazin "Abenteuer Leben" erscheint im Fachmagazin CAD-CAM.
Ein Feature zur Arbeit von Designer Marc Potocnik erscheint in der Rheinischen Post.
2007:
MakingOf zu Visualisierungen des BMW 7 Hydrogens zur L.A. Motorshow als Anwenderstory auf www.maxon.de.
Marc Potocnik visualisiert den grössten Kran der Welt für Kabel Eins "Abenteuer Leben". Anwenderstory auf www.maxon.de.
Ein Feature zu Marc Potocniks Filmprojekt "Unter freiem Himmel" erscheint im Magazin der Allianz Deutscher Designer, AGD.
Talks
2023:
In dieser Session zeigt Cinema 4D Master Trainer Marc Potocnik, wie Sie prozedurales Shading in Cinema 4D und Redshift mit neuen Materialien meistern - live auf dem YouTube-Kanal des Maxon Training Teams.
2021:
Advantages of Powerful CPU Rendering
Anhand einer HighEnd-Xeon-Workstation zeigt Marc Potocnik die Vorteile von CPU-basiertem Rendering. Beitrag für Intel® zur Siggraph 2021.
Content creation with Intel and renderbaron Zusammen mit Intel und MSI erhalten wir tiefen Einblick in die Kreativarbeit mit Cinema 4D. Dieser Stream hatte über 75K Zuschauer auf Twitch, Facebook und YouTube.
2020:
3D-Creation Workflow - The Bigger Picture
3D-Kreation ist noch eine ganze Menge mehr als bloßes Rendering. Anhand des Animations-Projektes "Apollinarisstr." zeigt Marc Potocnik einen typischen 3D-Workflow und das "Grosse Ganze" dahinter. Präsentiert für Intel® zur Siggraph 2020.
2019:
Apollinarisstr. - Ingredients to Realism
Marc Potocnik zeigt auf der FMX 2019 in Stuttgart was Photorealismus in Animationen ausmacht. Mitschnitt des Vortrags von der FMX 2019 in Stuttgart.
2018:
Fluffige Wolken, stellare Nebel oder Sonneneruptionen - volumetrische Effekte mit Cinema 4D. Mitschnitt des Workshops vom Maxon Supermeet 2018 in Frankfurt.
Masterclass in prozeduralem Landscaping
Mitschnitt des Vortrags von der Siggraph 2018 in Vancouver. Eine Masterclass zu prozeduralem Landscaping mit Cinema 4D r20.
2016:
Marc Potocnik zeigt ein MakingOf von Unterwasserwelten für TV-Dokumentationen. Aufzeichung des Livestreams von der IBC 2016 in Amsterdam.
2015:
VFX für TV-Dokumentationen, zweiteiliger Talk. Ein Makingof aktueller Projekte für ZDF Leschs Kosmos mit detaillierter Live-Demo. Mitschnitt von der Siggraph 2015 in Los Angeles.
VFX für TV-Dokumentationen, zweiteiliger Talk. Ein Makingof aktueller Projekte für ZDF Terra Xpress mit detaillierter Live-Demo. Mitschnitt von der Siggraph 2015 in Los Angeles.
2014:
Realworld Shading & Lighting for Audi
Mitschnitt des Vortrags von der IBC 2014 in Amsterdam. MakingOf aktueller Arbeiten und Live-demo mit Fokus auf Cinema4Ds Refllektivitätskanal.
2013:
Lighting-Techniques for Visualization & VFX Mitschnitt des Vortrags von der Siggraph 2013 in Anaheim/ Kalifornien. Live-demo und MakingOf aktueller Projekte.
Interviews
2024:
Becoming a Cinema 4D Master Trainer
Maxon veröffentlicht ein Interview mit Marc Potocnik zu seinem Werdegang zum Cinema 4D Master Trainer - und warum ein Training bei studio renderbaron eine hervorragende Idee ist.
2019:
Intel Technologie @ renderbaron
Intel veröffentlicht ein Interview mit Marc Potocnik, Thema: das Animations-Projekt "Apollinarisstr." und wie Intel-Technologie bei renderbaron zum Einsatz kommt. Aufgenommen während der Siggraph 2019 in Los Angeles.
2018:
Ein zusammenfassender Überblick zur "Mountainvista" Benchmarking-Szene für Intel. Gefilmt am Stand von Intel auf der Siggraph 2018 in Vancouver.
2015:
Marc Potocnik im 2-teiligen Video-Interview mit Rob Rarrott, LinkedIn über Arbeiten, Inspiration und Werkzeuge. Gefilmt während der Siggraph 2015 in Los Angeles.
2014:
Studio renderbaron im Portrait
Einblicke in die Arbeitsweise von renderbaron und Video-Interview mit Marc Potocnik, Stand Oktober 2014.
Bisherige Talks
Marc Potocnik durfte bisher Vorträge halten in Los Angeles, Vancouver, Singapur, Kiew, Rom, Amsterdam, Berlin, u.a. - und zwar zu folgenden Anlässen (Auszug):
IBC 2024
Siggraph 2021
Siggraph 2020
Animago Conference 2019
CG Event 2019
Siggraph 2019
FMX 2019
Codemotion 2019
Maxon Supermeet 2018
Siggraph 2018
Maxon Usermeetings 2017
IBC 2016
Maxon Usermeetings 2015
Siggraph 2015
Maxon Usermeetings 2014
IBC 2014
FMX 2014
IBC 2013
Siggraph 2013
Maxon Usermeetings 2013
IBC 2012
Animago Conference 2012
Animago Conference 2011
Maxon Usermeeting 2011
Animago Conference 2009
Maxon Usermeeting 2009
Maxon Roadshow 2008
Nächster Talk:
Mehr Infos demnächst...